Einsatz 2/2023

🗓 Mo., 23. Januar, 15:49 Uhr

📟 F2 Kaminbrand

🧭 Wüstems

🚨 Feuerwehr Waldems: Wüstems, Tagdienst, Gemeindebrandinspektor; Feuerwehr Idstein: Drehleiter; Rettungsdienst; Schornsteinfeger

Über die Drehleiter wurde der betroffene Kamin gekehrt und der hierdurch gelöste Ruß am tiefsten Punkt des Kamins durch einen Atemschutztrupp mit mehreren Schuttmulden aufgefangen. Ein Schaden entstand glücklicherweise nicht.

Das Absetzen des Notrufs war in diesem Fall übrigens die absolut korrekte Handlung: Bei Kaminbränden bitte auf keinen Fall Löschversuche unternehmen! Gelangt Wasser in den Kamin, so wird dieses aufgrund der Hitze verdunsten. Hierbei kommt es zu einer enormen Volumenzunahme, da aus einem Liter Wasser etwa 1.700 Liter Wasserdampf hervorgehen. Durch den rasanten Druckanstieg auf engstem Raum kann es zu erheblichen Schäden am Kamin und dem gesamten Gebäude kommen!