Einsatzabteilung

Die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Waldems-Bermbach verkörpert den öffentlich-rechtlichen Teil der Feuerwehr. Im Auftrag der Kommune stellen die ehrenamtlichen Helfer einen wichtigen Teil der kommunalen Gefahrenabwehr dar, zu der jede Stadt und Gemeinde verpflichtet ist. Anschaffung und Unterhaltung von Fahrzeugen, Ausrüstungsteilen, Schutzkleidung und alles andere, was zur Sicherung der effektiven Einsatzbereitschaft der Feuerwehr gehört, wird durch die Kommunalverwaltung gestellt.

In Waldems-Bermbach sorgen z.Zt. 28 ehrenamtliche Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen der Einsatzabteilung für die Sicherheit der Waldemser Bevölkerung. Die Wehrführung der Einsatzabteilung übernimmt hierbei Sarah Kilb, vertreten wird sie durch Benjamin Dambeck.

Einsatzschwerpunkte der Freiwilligen Feuerwehr Waldems-Bermbach sind vor allem das Ortsgebiet, Teile der B275 und der B8 sowie die anderen Ortsteile von Waldems, insbesondere tagsüber.

Nur durch einen Mix aus guter Aus- und Weiterbildung, ausreichend motivierten Helfern und moderner Ausrüstung ist die Freiwillige Feuerwehr Waldems-Bermbach in der Lage, an allen 365 Tagen, bei Tag und Nacht, schnelle und effektive Hilfe in Notfällen zu leisten.