Einsatz 2/2024

📟 F1A, Feuer klein Innerort, Rauchentwicklung aus einem Hof

🧭 Wüstems

🚨 Feuerwehr Waldems: Wüstems, Tagdienst; Polizei

Während die Ortsteilwehren aus Wüstems und Reichenbach die Einsatzstelle direkt anfuhren, warteten die weiteren Kräfte zunächst im sogenannten Bereitstellungsraum an der Emstalhalle. Diese Verfahren wird angewendet, um Ordnung und Strukturen an der Einsatzstelle wahren und aus dem Bereitstellungsraum gezielt die benötigten Fahrzeuge in der taktisch sinnvollen Reihenfolge anfordern zu können. So wurden in der Folge ein weiteres Löschfahrzeug mit einem Atemschutztrupp und der Gerätewagen-Logistik benötigt, während der Einsatzleitwagen seine Arbeit aus dem Bereitstellungsraum heraus aufnehmen konnte.

Vor Ort galt es, einen PKW-Brand in einem Gebäudeinnenhof zu bekämpfen. Mit zwei Trupps unter Atemschutz konnte ein Übergreifen auf das Gebäude verhindert und der PKW gelöscht werden. Für letzteres musste im weiteren Verlauf die Motorhaube mit einem hydraulischen Spreizgerät geöffnet werden.