Schöne Weihnachten und guten Start ins neue Jahr 2023!

Die Feiertage und der Jahreswechsel stehen vor der Tür – ein guter Anlass, um das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen. Auch 2022 haben wieder verschiedenste Einsatzlagen unser Tätigwerden gefordert. Besonders hervorzuheben sind hierbei einige größere Einsätze in der zweiten Jahreshälfte:

Am Nachmittag des 6. Septembers bekämpften alle Waldemser Ortsteilwehren und zahlreiche weitere Feuerwehren aus der Umgebung einen Waldbrand im Bereich des Parkplatzes Tenne. Nur wenige Wochen später machte der Austritt eines reizenden Stoffes eine Evakuierung der Sängerhalle während der Bermbacher Kerbedisco notwendig. Hier wurde das Rettungsdienst-Stichwort MANV 25 (d.h. Massenanfall an Verletzten mit 25 Betroffenen) ausgelöst, sodass Rettungsmittel aus sieben verschiedenen Landkreisen die Einsatzstelle anfuhren. Wiederum nur vier Tage später sorgte beim nächsten Einsatz zumindest die initiale Alarmierung für Aufsehen: In Esch wurde ein Kampfmittelfund gemeldet. Letztlich handelte es sich allerdings um sogenannte Pikrinsäure, die vom Kampfmittelräumdienst sicher entfernt werden konnte, ohne dass eine Evakuierung der umliegenden Gebäude nötig wurde. Am 21. Dezember schließlich sorgte austretender Odorierungsstoff aus einem LKW auf der B 275 zwischen Esch und Bermbach für einen größeren Einsatz aller Waldemser Einheiten sowie für zahlreiche überörtliche Kräfte.

Aus Sicht des Fördervereins wird das gemeinsame Fest aller Ortsvereine anlässlich des 1250-jährigen Dorfjubiläums am 9. und 10. Juli in Erinnerung bleiben. Die Jugendfeuerwehr wiederum konnte in den Sommerferien mit einer großartigen Beteiligung am ersten Kreiszeltlager nach der Corona-Pause teilnehmen.

Personell freut sich die Einsatzabteilung über die erfolgreich abgeschlossene Grundausbildung von drei neuen Einsatzkräften, die allesamt zuvor als Quereinsteiger den Weg zu uns gefunden haben. Zudem konnten wir kurz vor Jahresende eine Nachwuchs-Feuerwehrfrau aus der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung übernehmen.

Dennoch haben wir nach wie vor auch freie Spinde in der Umkleide stehen und freuen uns im neuen Jahr über weitere Verstärkung! Bis dahin wünschen wir schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2023!

Eure Feuerwehr Waldems-Bermbach