Schöne Weihnachten und guten Start ins neue Jahr 2024!

Ein weiteres ereignisreiches Jahr neigt sich dem Ende zu…

Für Eure Feuerwehr war es insbesondere im Hinblick auf die Personalsituation ein gutes Jahr: Gleich vier neue Einsatzkräfte konnten wir 2023 in unsere Reihen aufnehmen. Parallel haben uns aufgrund des Erreichens der Altersgrenze und durch einen Umzug allerdings auch zwei langjährige Einsatzkräfte verlassen. Besonders erfreulich ist auch die großartige Beteiligung unseres Nachwuchses bei ihren Aktivitäten in der Kinder- und Jugendfeuerwehr.

Auch in 2023 ist Eure Feuerwehr wieder zu verschiedensten Einsätzen im Orts- und Gemeindegebiet und darüber hinaus ausgerückt. Besonders in Erinnerung bleiben werden hierbei etwa die folgenden Einsätze: Am 14. Juni wurden wir mit dem Katastrophenschutzzug Waldems zur überörtlichen Unterstützung beim großen Waldbrand auf dem Altkönig angefordert, wo wir einen der Brandabschnitte für einen Tag übernahmen. Am 9. Juli machte sich auch bei uns die Hitze und Trockenheit einmal mehr bemerkbar: Über mehrere Stunden hinweg waren wir bei einem Feldbrand in Esch gefordert. Ein weiterer größerer Brandeinsatz ereignete sich am 4. September in Niederems, wo eine Lagerhalle in Brand geriet. Zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine verletzte Person mit hydraulischem Rettungsgerät aufwendig aus ihrem Fahrzeug befreit werden musste, kam es am 20. November auf der B 275 zwischen Bermbach und Esch. Nicht zuletzt wurden wir bei einem in Vollbrand stehenden LKW auf der B 8 zwischen Esch und der Abfahrt Oberrod am 18. Dezember noch einmal intensiv gefordert.

Weiterhin sind wir im Rückblick auf 2023 ganz besonders stolz auf die Leistungen unserer Jugendfeuerwehr: Mit gleich zwei Staffeln wurde am Gemeindewettbewerb teilgenommen und hierbei der erste und dritte Platz erzielt. Nur eine Woche später wurden diese tollen Erfolge mit dem vierten und dem zehnten Platz beim Kreiswettbewerb bestätigt. Die Ausgangssituation für das in den Sommerferien folgende Kreiszeltlager hätte also kaum besser sein können, sodass sich die Jugendfeuerwehr Bermbach schließlich mit 14 teilnehmenden Nachwuchs-Einsatzkräften hieran beteiligte.

Aus Sicht unseres Fördervereins ist hervorzuheben, dass nach dreijähriger Corona- und Dorffestpause erstmals wieder unser zweitägiges Grillfest in der Ortsmitte stattfinden konnte. Leider hat das Wetter hier nicht ganz zu uns gehalten, trotzdem konnten wir uns über ein gut besuchtes und sehr schönes Fest freuen.

Ihr seht also: 2023 war bei Eurer Feuerwehr einiges los. Die Herausforderungen werden in den kommenden Jahren sicherlich nicht kleiner – insofern freuen wir uns auf DEINE Unterstützung hierbei. Gerne kannst Du uns wie folgt unterstützen:

• als aktiver Feuerwehrmann oder aktive Feuerwehrfrau in der Einsatzabteilung, wenn Du in einem tollen Team gemeinsam Großes leisten und Dich für die Sicherheit Deiner Mitmenschen einbringen möchtest. Unsere erste Übung findet am 15. Januar um 19:30 Uhr statt, Vorkenntnisse werden nicht benötigt.
  • als Mitglied in der Jugendfeuerwehr, wenn du zwischen zehn und 17 Jahren alt bist und Dich in einer bunt gemischten Truppe mit vielen interessanten Themen rund um die Feuerwehr befassen möchtest. Am 24. Januar um 18:30 Uhr bist Du herzlich zur ersten Übung im neuen Jahr eingeladen, gerne kannst Du auch am 13. Januar bereits bei unserer Weihnachtsbaumsammelaktion unterstützen.
  • als Mitglied der Kinderfeuerwehr, wenn Du zwischen sechs und neun Jahren alt bist und spielerisch erste kindgerechte Feuerwehrerfahrung sammeln möchtest. Wir treffen uns im neuen Jahr wieder am 26. Januar um 15 Uhr.
  • als Fördermitglied unseres Fördervereins, wenn Du unsere ehrenamtliche Arbeit unterstützen möchtest. Die entsprechende Beitrittserklärung findest Du hier.

Bis dahin wünschen wir Euch erholsame Weihnachtsfeiertage, einen schönen Jahreswechsel und alles Gute für 2024!

Eure Feuerwehr Waldems-Bermbach