Waldemser Berufsfeuerwehrnacht

Gemeinsam mit den jugendlichen Feuerwehrmännern und -frauen der anderen Ortsteile hatte unsere Jugendfeuerwehr ein durchaus ereignisreiches Wochenende: Von Freitagabend bis Samstagmittag wurde die sogenannte Berufsfeuerwehrnacht absolviert.

Die Bermbacher Jugendlichen waren hierbei gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Esch im dortigen Feuerwehrhaus stationiert und mussten über den gesamten Zeitraum verschiedene Einsatzübungen absolvieren. So ging es bereits kurz nach Einbruch der Dunkelheit mit dem ersten Einsatz los, da ein Baum eine Straße versperrte. Nach dem Aufräumen und Reinigen des Materials dauerte es nicht lange bis alle Waldemser Jugendfeuerwehren zu einer größeren Personensuche angefordert wurden. Auch wenn dieser Einsatz erst nach Mitternacht zu Ende ging, war an Erholung kaum zu denken: Gegen 2 Uhr riss die nächste Alarmierung die Jugendfeuerwehren Esch und Bermbach aus dem Schlaf. Diesmal wurde gemeinsam ein Realfeuer auf dem Escher Festplatz gelöscht. Wiederum ein paar wenige Stunden Schlaf später wurde erneut ein Feuer gemeldet, in diesem Fall sogar mit einer noch vermissten Person.

Nachdem das Einsatzaufkommen wenigstens ein kleines Durchschnaufen bei der Frühstückspause erlaubte, wurden am Samstagvormittag gegen 11 Uhr nochmals alle Jugendfeuerwehren gemeinsam zu einem Großbrand in Wüstems alarmiert. Schnell wurde die Wasserversorgung über eine lange Wegstrecke aufgebaut und mit den Löschmaßnahmen begonnen. Nachdem auch der fünfte Einsatz innerhalb von 16 Stunden erfolgreich abgearbeitet wurde, hatten sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer das Abschlussgrillen absolut verdient.

Alles in allem eine wirklich starke Leistung aller beteiligten Jugendlichen! Danke an dieser Stelle auch an die Jugendwarte und Betreuer für die Organisation der Berufsfeuerwehrnacht, an alle weiteren Helfer, die die Durchführung der Übungen ermöglicht und die Übungsobjekte zur Verfügung gestellt haben sowie an Nils von der Ortsteilwehr Esch für die wirklich sehr gelungenen Bilder!