Einsatz 10/2024

🗓 Mo., 12. August, 17:34 Uhr

📟 H Gas 1, CO-Alarm

🧭 Esch

🚨 Feuerwehr Waldems: Esch, Tagdienst, ELW; Feuerwehr Idstein: GW-G; Rettungstransportwagen; Notarzteinsatzfahrzeug

Ein ausgelöster Kohlenmonoxidmelder führte zur heutigen Alarmierung. Kohlenmonoxid (kurz: CO) ist ein farb-, geschmack- und geruchloses Gas, welches bei einer unvollständigen Verbrennung entsteht. Problematischerweise ist es entsprechend der genannten Eigenschaften nicht wahrnehmbar, kann jedoch bereits in geringer Konzentration tödlich wirken. Entsprechend hat der betroffene Bewohner heute absolut richtig reagiert, indem er das Gebäude schnellstmöglich verlassen und einen Notruf abgesetzt hat. Seitens der Feuerwehr wurden unter Atemschutz Messungen im Gebäude durchgeführt, die jedoch ergebnislos blieben. Der Bewohner wurde durch den Notarzt gesichtet und schließlich ohne Beschwerden entlassen. Als potenzielle Quelle einer erhöhten CO-Konzentration wurde die Heizungsanlage des Objekts vorübergehend außer Betrieb genommen.

Mehr Informationen zum Thema Kohlenmonoxid findet ihr auch unter https://www.co-macht-ko.de.