Alarmübung im neuen Seniorenheim

🗓 Do., 24. November, 18:20 Uhr

📟 F BMA, ausgelöste Brandmeldeanlage

🧭 Esch, Seniorenwohnheim „Haus Goldener Grund“

🚨 Feuerwehr Waldems: Esch, Bermbach, Niederems, Reichenbach, Steinfischbach, Wüstems; Fiktiv: Diverse weitere Einheiten

Im Rahmen einer unangekündigten Alarmübung haben alle Waldemser Ortsteilwehren heute Abend gemeinsam das neue Seniorenwohnheim in Esch beübt.

So wurde initial zunächst nur die Auslösung der sogenannten Brandmeldeanlage (BMA) gemeldet. Da die BMA im „Haus Goldener Grund“ die erste ihrer Art in Waldems ist, wird auch der Umgang mit der hiermit einhergehenden Technik aktuell intensiv geschult und geübt.

Dem sogenannten Feuerwehr-Anzeigetableau war zu entnehmen, dass mehrere Melder angeschlagen hatten. Da im betroffenen Bereich eine Verrauchung festgestellt und einige Personen als vermisst gemeldet wurden, wurde innerhalb des Übungsszenarios das Einsatzstichwort auf F3Y (Kürzel für: Ausgedehnter Brand in einem Sondergebäude mit Menschenleben in Gefahr) erhöht. Im Realeinsatz hätte dies eine großflächige Nachalarmierung weiterer Kräfte zur Folge gehabt.

Im Rahmen der Übung kamen schließlich mehrere Trupps unter Atemschutz zum Einsatz, die das Gebäude absuchten, Personen retteten und eine Brandbekämpfung vornahmen. Parallel wurde auch das speziell für das Objekt entworfene Einsatzkonzept angewendet und erprobt.

Nachdem in den vergangene Wochen bereits Schulungen in allen Ortsteilen und eine gemeinsame Objektbesichtigung abgehalten wurden, war die heutige Alarmübung ein weiterer wichtiger Baustein in der Vorbereitung auf den Umgang mit dem neuen Gebäude und dem entstehenden Gefahrenpotenzial. Auch wenn ein Ernstfall in der heute geübten Größenordnung hoffentlich nie eintritt, ist es selbstverständlich unser Ziel, auch auf diesen vorbereitet zu sein.

Danke an das Waldemser „BMA-Ausbilder-Duo“ sowie an unsere Gemeindebrandinspektoren für die Vorbereitung und Durchführung dieser sicher nicht alltäglichen Übung. Ebenfalls herzlichen Dank an die Betreibergesellschaft Medem Real Care GmbH für das Ermöglichen der Übung.