Einsatz 16/2023

📟 F BMA, BMA Einlauf

🧭 Esch

🚨 Feuerwehr Waldems: Esch, Tagdienst

Premiere für die Feuerwehr Waldems: Heute löste die Brandmeldeanlage (BMA) im Haus Goldener Grund in Esch das erste Mal aus.

Schlägt ein Melder der BMA an oder wird ein Druckknopfmelder manuell ausgelöst, so führt dies direkt zu einer Meldung in der Leitstelle und in der Folge zur Alarmierung der Feuerwehr. Auf diese Weise soll in besonderen Objekten, etwa Industriegebäuden, Krankenhäusern oder eben Seniorenwohnheimen, die Eintreffzeit im Falle eines Brandes minimiert werden.

Heute konnte im Rahmen der Erkundung schnell festgestellt werden, dass kein Brandereignis vorlag. Da einzelne Räume jedoch leicht verraucht waren, wurde das Gebäude durch die Feuerwehr belüftet.