Erste Jahreshauptversammlung seit drei Jahren

Am vergangenen Freitag fand erstmals seit 2019 wieder eine Jahreshauptversammlung unserer Einsatzabteilung statt. Ursache für die unfreiwillige Pause waren selbstverständlich die Corona-Pandemie und ihre Folgen. Diese fanden sich auch in den Berichten von Einsatzabteilung, Jugend- und Kinderfeuerwehr sowie in den Grußworten des stellvertretenden Gemeindebrandinspektors Thorsten Diehl, des Ortsvorstehers Dr. Edmund Nickel und des Gemeindevertreters Raoul Nägele häufig wieder.

Da auch die Wahlen der verschiedenen Posten des Feuerwehrausschusses in den letzten Jahren gar nicht oder nur in Form einer Briefwahl auf begrenzte Zeit möglich waren, wurden alle Posten des Gremiums neugewählt, bevor anschließend diverse Beförderungen und Ehrungen durch Thorsten Diehl vorgenommen werden durften.

So erhielten Luca Ehlert, Theresa Montsch und Martin Grimke die Beförderung zum Feuerwehrmann respektive Feuerwehrfrau. Daniel Fischer wurde weiterhin zum Oberfeuerwehrmann und Sebastian Kilb zum Löschmeister befördert. Darüber hinaus erhielt Marleen Schneider das silberne Brandschutzehrenzeichen am Bande, welches die aktive Feuerwehrtätigkeit über 25 Jahre würdigt. Nicht zuletzt erhielten Sebastian Kilb und Christian Staudt die Anerkennungsprämie des Landes Hessen für 10 Jahre sowie Sarah Kilb für 20 Jahre aktive Mitgliedschaft in der Feuerwehr. Herzlichen Glückwunsch an alle Vorgenannten!

Im Anschluss wurde auch die Jahreshauptversammlung des Fördervereins der Feuerwehr durchgeführt. Auch hier gab es zunächst Berichte des 1. Vorsitzenden und der 1. Kassiererin über die Zeit seit der letzten Versammlung und schließlich die satzungsgemäß anstehenden Wahlen. Kai Volkmar, Julia Hies und Markus Urban wurden zudem für ihre 25-jährige Mitgliedschaft geehrt, Jörg Weske sogar für 40 Jahre. Nicht zuletzt wurden Paul Boll und Klaus Kratzenberg aufgrund ihrer langjährigen Mitgliedschaft satzungsgemäß zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Abgerundet wurde der Abend schließlich durch eine gemeinsame Mahlzeit, die der 2. Vorsitzende des Fördervereins, Klaus Kiesow, zuvor für alle Anwesenden zubereitet hatte. Schön, dass wir uns nach drei Jahren wieder in diesem Rahmen zusammenfinden konnten!